Mo, Di, Do 8.00-12.00 und 14.30-17.00
Mi 8.00-12.00, Fr 8.00-15.00
Mo, Di, Do 8.00-12.00 und 14.30-17.00
Mi 8.00-12.00
Fr 8.00-15.00
Mo, Di, Do 8.00-12.00 und 14.30-17.00
Mi 8.00-12.00
Fr 8.00-15.00
Direkt zum Seiteninhalt
 
Gemeinschaftpraxis
Dr. med. Ulrich Finke, Dr. med. Christina Scholz und Dr. med. Tim Rieger

Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin
Team
Dr. med. Ulrich Finke
Geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen bin ich in Delmenhorst, der Kreisstadt zwischen Bremen und Oldenburg. Die norddeutsche Art, Probleme erst einmal in Ruhe zu betrachten (übertrieben in Werbung für Flensburger Pils), liegt ein wenig auch in meinen Genen. Auch zuhause - wir haben vier Kinder - bin ich eher der ruhende Pol. Während des Studiums in Göttingen habe ich im Rahmen meiner Doktorarbeit erste vertiefte Kenntnisse gewonnen zur Diagnostik und Behandlung von obstruktiven Lungenerkrankungen, zu denen ja auch Asthma gehört. Nach dem Studium begann ich an der Kinderklinik in Braunschweig meine Facharztausbildung, die ich in Gifhorn und Hildesheim (Städtisches Krankenhaus) fortsetzte. 1991 erhielt ich die Anerkennung als Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin. Seit April 1992 bin ich hier in Sarstedt niedergelassen zunächst als Partner von Dr. Rolf Peterß und jetzt seit dem 1. April 2016 mit Dr. Christina Scholz, mit der ich eine enorm kompetente und engagierte Partnerin gefunden habe.
Dr. med. Christina Scholz
Meine Facharztausbildung begann ich 1993 in der Kinderklinik auf der Bult. Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die Tätigkeit in der Früh- und Neugeborenenabteilung. Unterbrochen durch Elternzeiten (vier Kinder) konnte ich die Ausbildung 2006 mit der Facharztanerkennung für Kinderheilkunde abschließen.
Seit 2007 war ich in einer Kinderarztpraxis in Langenhagen tätig. Dort habe ich jahrelang die Geburtsklinik mitbetreut. Im ambulanten Umfeld gilt mein besonders Interesse der Allergologie. Bereits vor vielen Jahren habe ich eine Ausbildung zur Neurodermitis- und Asthmatrainerin absolviert. Der Beruf der Kinderärztin macht mir weiterhin unvermindert Freude, weil ich gerne mit Menschen arbeite und mich mit ganzer Energie für meine kleinen Patienten einsetze.
Dr. med. Tim Rieger

Ich freue mich sehr, meine Tätigkeit in der Praxis seit Oktober 2021 als Partner von Dr. Christina Scholz und Dr. Ulrich Finke fortführen zu können, nachdem ich dort bereits den letzten Abschnitt meiner Facharztausbildung absolviert habe. Denn die vielseitige Arbeit mit unseren kleinen und großen Patienten und unserem tollen Praxisteam begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Mein Medizinstudium habe ich in Hamburg und in Hannover absolviert und die anschließende Facharztausbildung bis zur Aufnahme meiner Praxistätigkeit an der Kinderklinik Hameln und am Kinderkrankenhaus AUF DER BULT in Hannover.

Wenn ich nicht in der Praxis bin, dann sorgen meine beiden Kinder für Action und das ist auch gut so, denn wie heißt es so passend: Kinderlärm ist Zukunftsmusik!
Natürlich steht für uns als hausärztlich tätige Ärzte das Kind bzw. der Jugendliche im Kontext mit seiner Familie und all seinen Sorgen und Nöten im Mittelpunkt.

Ihre Christina Scholz und Ihr Ulrich Finke
Liebe Jugendliche und Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Dr. med. Amelie Ferbert und ich freue mich, seit Dezember 2019 Teil dieses Praxisteams sein zu dürfen. Hier habe ich nach Geburt meiner drei Kinder und Elternzeiten (2016-2019) im Sommer 2022 meine Weiterbildung als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin abgeschlossen. Seit Oktober 2022 darf ich das Team als angestellte Fachärztin unterstützen.

Studiert habe ich 2005 bis 2011 am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg. Nach Approbation habe ich 2012-2016 meine Weiterbildung in der Kinderklinik Hameln Pyrmont, am Kinderkrankenhaus Auf Der Bult in Hannover (schwerpunktmäßig auf der Früh- und Neugeborenenstation), sowie im Perinatalzentrum Hannover absolviert.

Seit 2011 habe ich in Hannover Wurzeln geschlagen und lebe nun seit 2015 mit meiner Familie in Laatzen.

Deine bzw. Ihre Sorgen und Bedürfnisse stehen für mich im Mittelpunkt meiner Arbeit.
Liebe Kinder, liebe Eltern,

mein Name ist Svenja Hirsch und ich freue mich als Assistenzärztin meine Weiterbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin hier in der Praxis fortsetzen zu können. Geboren und aufgewachsen bin ich im Tecklenburger Land, lebe nun jedoch mittlerweile mit meinem Mann seit über 10 Jahren in Hannover.
Nach meinem Studium an der Medizinischen Hochschule in Hannover, war ich zunächst über das Kinderkrankenhaus Auf der Bult angestellt und habe sowohl in dem kooperierenden Krankenhaus in Hameln als auch Auf der Bult über 1 ½ Jahre wertvolle Erfahrungen in der Allgemeinpädiatrie sammeln können. Die letzten 2 Jahre habe ich dann schließlich im St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim schwerpunktmäßig in der Früh- und Neugeborenenabteilung verbracht.
Ich freue mich einige von Euch aus dem klinischen Alltag hier in der Praxis weiterbetreuen zu können, und viele neue kleine und große Patienten/innen kennen zu lernen, da ich mir auch für die Zukunft die Arbeit im ambulanten Bereich gut vorstellen kann.

Bis Bald,
Svenja Hirsch
Yi Yu
Liebe Eltern, liebe Kinder
mein Name ist Dr. med Yi Yu. Ich freue mich, seit Mai Teil des Praxisteams Dr. Finke/Dr. Rieger/Dr. Scholz zu sein. Seit 2010 lebe ich mit meiner Familie in Hannover. Nach den Geburten meiner zwei Kinder setze ich meine Arztkarriere weiter fort. Ich habe im West Mecklenburg Hospital Helene von Bülow zwei Jahre lang in die Abteilung Kinder- und Jugendmedizin gearbeitet.
Als Mutter von zwei Kindern sind mir viele Fragen und Sorgen aus eigener Erfahrung bekannt. Ich freue mich viele neue Patienten/innen kennen zu lernen und weiter betreuen zu können.
Liebe Grüße
Yi Yu
Liebe Eltern,
 
liebe Kinder,
 
 
ich freue mich sehr, den letzten Abschnitt meiner Facharztweiterbildung als Teil des Praxisteams  verbringen zu können.
 
Ich komme ursprünglich aus Danzig und lebe nun seit 2018 mit meinem Mann in Deutschland.
 
Ich habe das Medizinstudium in Warschau absolviert und im Anschluss vier Jahre im Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT und in der kooperierenden Klinik in Hameln gearbeitet. Diese Zeit hat mich darin gefestigt, dass Pädiatrie für mich das schönste Medizingebiet ist! Ich habe eine besondere Interesse für Störungen des Hormonhaushaltes und Autoimmunerkrankungen im Kindesalter entwickelt.
 
Die letzten 18 Monate verbrachte ich als Teil des neonatologischen Teams AUF DER BULT und in Perinatalzentrum Henriettenstift. Nun habe ich den klinischen Alltag verlassen und bin gespannt, welche neuen Herausforderungen die Tätigkeit im ambulanten Bereich mit sich bringt!
 
 
Die Arbeit mit Kindern überrascht mich jeden einzelnen Tag und deshalb freue ich mich sehr auf unseres Miteinander in der Praxis!
 
 
Außer Pädiatrie liebe ich Rock Musik, gutes Essen und Italien.
 
 
Bis bald,
 
 
Ihre Klaudia Grabowska
Zeina
Mein Name ist Zeina Alhanna. Ich freue mich seit September 2023 Teil des Praxisteams Dr. Finke, Dr. Scholz und Dr. Rieger zu sein. Ich komme ursprünglich aus Syrien. Seit 2013 lebe ich mit meinem Mann in Deutschland. Meine Weiterbildung habe ich im Heidekreis-Klinikum Walsrode in der Allgemeinpädiatrie begonnen. Nach der Geburt meines zweiten Kindes war ich im St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim schwerpunktmäßig in der Früh- und Neugeborenenabteilung sowie auf der Intensivstation tätig.

 
Jetzt freue ich mich sehr, meine Restweiterbildung in der Praxis fortsetzen zu können.
   
Arzthelferinnen:
Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 1a
31157 Sarstedt (DE)
05066 7848 (Terminabsprache)
05066 5444 (Notfall)
info@kinderarzt-sarstedt.de
Zurück zum Seiteninhalt